· 

Futurium

oder: Der Berliner Zyklus Öffnung - Schließung - Öffnung

So ungefähr mag sich die Idee des Futuriums darstellen. Am 16.09.2017 eröffnet, steht es dem Besucherstrom doch erst ab 2018 zur Verfügung. Das gehört zum Berliner Zyklus: 

Erst mal Neueröffnung und dann heißt es warten, bis auch alle anderen ansehen dürfen, was es da gibt.

 

Die Staatsoper Unter den Linden öffnete auch erstmal am 30.09.2017 nach jahrelanger Renovierung. Nu isse zu. Erst im Dezember diesen Jahres wird sie dann endgültig ihre Pforten für alle Klassikliebhaber öffnen.

Das haben die schon einmal so gemacht: 1742, als sie neu war. Nach dem Eröffnungskonzert wurde noch ein paar Monate daran herumgebaut und erst dann durften die Berliner Untertanen Musik in diesem Haus genießen.

Roboter wird zum autonomen Fußballspiel bereitgemacht; Futurium 16.09.2017
Roboter wird zum autonomen Fußballspiel bereitgemacht; Futurium 16.09.2017

Das Futurium soll nun ein Museum sein - doch das Wort will nicht so recht passen, weil es in Museen um Vergangenes geht.

 

Hier soll es aber nach Aussage der Betreiber darum gehen, die Zukunft zu gestalten. Allerlei Projekte sollen auf dem Prüfstand und zur Diskussion mit der Öffentlichkeit stehen: Entwicklungen in Stadtplanung, Technik, Wissenschaft und Forschung.

 

Die Eröffnung war vielversprechend.

 

Wird das Futurium seinem Anspruch gerecht?

Wir müssen abwarten. Mal wieder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0