Aktuelles · 31. Dezember 2017
Da ist mal wieder was Neues in der Stadt, das auch bleiben soll: Berlin im Miniaturformat. Kannte ich bislang nur aus Hamburg, die Ausstellung dort ist allerdings um Einiges größer. Die Ausstellung beginnt mit einem sprechenden Hologramm - ein Männeken auf einem Modell des Brandenburger Tors, das in einem Vorraum steht und die Gäste begrüßt und auf das Kommende einstimmt. Es öffnet sich eine Tür und man betritt den Ausstellungsraum. Sogleich sieht man eine Unmenge an Modellbauten.
Aktuelles · 20. November 2017
Na, das ist ja ein Ding! Wochenlange Verhandlungen und das "Zünglein an der Waage" züngelt sich aus der Verantwortung!
Aktuelles · 28. Oktober 2017
Man hat sie johlend und froh durch die City radeln sehen - die Bikes mit Bar und Alkoholausschank während der Teilnahme am Strassenverkehr. Manchmal zur Belustigung der Fußgänger, manchmal zum Ärger der Autofahrer und allermeistens beides gleichzeitig.
Wissenswertes · 27. Oktober 2017
Kein ewiges Palaver, kein Wikipedia-Artikel und kein Anspruch auf Vollständigkeit. Trotzdem gibt es eine Menge Berliner, die mit der Berliner Geschichte nix am Hut haben. Ist ok, ich war selber so. Das hat mich aber selbst gewurmt und ich habe mich dahinter geklemmt, nun alles zu erlernen, was nötig ist, um MEINE Stadt kennen zu lernen. Vielleicht interessiert Sie ja auch ein wenig davon. Dann ist dieser Artikel genau für Sie.
Wissenswertes · 27. Oktober 2017
Aktuell ist Berlin die Heimat von knapp 3,7 Millionen Menschen, registriert Ende 2016. Davon sind ungefähr 3 Millionen Deutsche und ca. 700.000 Ausländer aus aller Welt. Das ist eine Viertelmillion mehr als noch 5 Jahre zuvor. Kein Wunder, dass sich der Ur-Berliner in dem Gewimmel etwas verliert und kaum noch zu finden ist.
Aktuelles · 27. Oktober 2017
Immer wieder passiert etwas in dieser Stadt. Niemals steht sie still, verharrt nicht mehr. Als würde Berlin den Schlaf der Teilung wettmachen wollen, hat die Stadt nach der Wiedervereinigung Fahrt aufgenommen. Selbst die Berliner kommen kaum noch hinterher, an welcher Ecke gerade was passiert. Ich werde versuchen, Ihnen die wichtigsten Dinge, die hier so passieren, näher zu bringen. Und bin gespannt, ob wir miteinander darüber reden werden. Ob ich hinterherkomme? Nein, vermutlich nicht. Aber...
Aktuelles · 25. Oktober 2017
So ungefähr mag sich die Idee des Futuriums darstellen. Am 16.09.2017 eröffnet, steht es dem Besucherstrom doch erst ab 2018 zur Verfügung. Das gehört zum Berliner Zyklus: