· 

Die Biertrinker-Bikes sollen weg aus der Innenstadt

Man hat sie johlend und froh durch die City radeln sehen - die Bikes mit Bar und Alkoholausschank während der Teilnahme am Strassenverkehr. Manchmal zur Belustigung der Fußgänger, manchmal zum Ärger der Autofahrer und allermeistens beides gleichzeitig.

Jetzt sollen sie aus der Innenstadt verschwinden, aus den Hotspots sind sie bereits verbannt worden. Man möchte kulturell Interessierte und zivilisierten Benimm. Der Ballermann soll ja - auf Wunsch der Spanier - immerhin sogar aus dem Ballermann verbannt werden. Hier hat er doch eh nichts verloren, ist viel zu kalt. 

Noch habe die Bierbikes (derzeit BigBikes genannt) aber eine Sondererlaubnis für Mitte und das Ordnungsamt sieht kaum Beschwerden und damit keinen Handlungsbedarf.  Pressesprecher Matthias Tang vom Bezirksamt Mitte meint, die Rechtslage für ein Verbot sei nicht gegeben. Nun gut, für so etwas gäbe es dann ja noch einen Gesetzgeber. 

Ob das nun so bleibt oder die Bierbikes die City komplett umfahren müssen, wird sich zeigen. Amsterdam hatte jedenfalls entsprechende Gesetze. Und sie haben Nägel mit Köpfen gemacht: Die Bikes sind verschwunden.

 

Interessant ist, dass auch die Reisebusse verschwinden sollen. 

Ehrlich: Jeden Morgen und Nachmittag zu den Stoßzeiten sind die Lieferanten und die BSR jene, die Berlins Straßen dicht machen und die zur Arbeit eilenden Autofahrer aufhalten. Wann wurde eigentlich eingeführt, dass die BSR um 7 morgens (!!!) die Mülleimer leert? Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als das vor der Rush Hour erledigt war. Sie rückten nachts aus. Und die Lieferanten mit ihren Riesenlastern ebenfalls. Das wäre auch mal einer Änderung bedürftig, meine ich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0